11.04.2020

Wir überwinden die Sprachlosigkeit!

Bürgermeister schafft neues Kommunikationsformat in Krisenzeiten

Die Corona-Pandemie hat unser aller Alltag und Leben im Griff, so wie wir es uns sicher nie vorstellen konnten. Insbesondere Wirtschafts- und Vereinsleben stehen derzeit still, viele Gewerbetreibende, Vereinsvorstände, Einzelhändler oder auch Sozialverbände in unserer Stadt stehen vor nie da gewesenen Problemstellungen.

Um trotzdem für sie alle als unmittelbarer Ansprechpartner in unserer Stadt weiter da sein zu können, lädt Bürgermeister Claus Jacobi die jeweiligen Akteure verschiedener wirtschaftlicher Branchen sowie diverser Bereiche des gesellschaftlichen Lebens zeitnah hintereinander zu Telefonkonferenzen ein. An diesen neuen Gesprächsformaten werden auch die Vertreter der jeweiligen Fachverwaltung sowie externe Fachleute und Ratgeber nach Bedarf teilnehmen. Gemeinsam wollen wir dabei Lösungen für die vielfältigen Problemstellungen in der Krise finden, zumindest aber uns austauschen können und unsere jeweiligen Strategien zur Krisenbewältigung miteinander reflektieren.

Eine feste Tagesordnung wird in den einzelnen Konferenzen bewusst nicht vorgegeben. „Mir ist es wichtig, für die Verantwortlichen als Ansprechpartner direkt erreichbar zu sein, um mich mit ihnen über die Anliegen austauschen zu können, die unter den Nägeln brennen. Zusammenhalt erhält in der jetzigen Zeit einen ganz neuen Stellenwert. Es geht mir darum, mit einer gemeinsamen Telefonkonferenz dafür ein Zeichen zu setzen und ein Netzwerk zu bauen, in dem der eine dem anderen zuhört und zur Seite steht.“, so Bürgermeister Claus Jacobi zu seinem neuen Format. Die Stadtverwaltung wird noch vor Ostern entsprechende Einladungen an die Vereinsvorstände, Einzelhändler und Gewerbetreibenden versenden. Auch die, die ggf. keine individuelle schriftliche Einladungsmail bekommen, jedoch zu der jeweiligen Gruppe gehören, sind herzlich eingeladen, sich unter buergermeister@stadtgevelsberg.de anzumelden.

Jede und jeder angemeldete Teilnehmer erhält, ebenfalls per E-Mail, mit auskömmlichem zeitlichen Vorlauf von der Stadt Gevelsberg eine telefonische Einwahlnummer und einen individuellen Zugangscode, durch den sie / er sich komfortabel in die jeweilige Telefonkonferenz einwählen kann.
„Das Angebot richtet sich ausdrücklich an alle Betroffenen der jeweiligen Sparten.“ betont der Bürgermeister und freut sich mit seinem Team bereits jetzt auf einen regen und fruchtbaren Austausch.

Termine:
16. April 2020 - ab 16 Uhr - Wirtschaft I (Industrie, Gewerbe, Handwerk)

20. April 2020 - ab 16 Uhr - Wirtschaft II (Einzelhandel)

21. April 2020 - ab 16 Uhr - Sportvereine

23. April 2020 - ab 16 Uhr - Idealvereine/ Kulturvereine, Chöre, etc.

24. April 2020 - ab 13 Uhr - Sozialvereine, Wohltätigkeitsvereine, freie Wohlfahrtspflege