10.03.2020

Städtisches Kulturprogramm: Willkommen bei den Hartmanns

Erfolgreiche Kinokomödie mit Krawall, Tiefgang und Leichtigkeit auf der Theaterbühne!

Die erfolgreiche Filmkomödie aus 2016 thematisiert die Flüchtlingskrise in Deutschland und zählt inzwischen schon fast vier Millionen Kinobesucher. Auch die Bühnenfassung sorgt stets für volle Theatersäle mit begeistertem Publikum und hervorragenden Pressekritiken. Eine Komödie mit Krawall, Tiefgang und Leichtigkeit, vor allem aber ehrfurchtgebietendem Mut zur politischen Aktualität. Am Donnerstag, den 02.04.2020 ist die Theaterversion in Gevelsberg auf der Bühne in der Aula des Schulzentrums-West zu sehen.

Angelika Hartmann, pensionierte Lehrerin und enttäuschte Ehefrau, ist auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und sinnvollen Beschäftigung fürs Alter. Warum also nicht soziales Engagement beweisen und einem ,armen‘ Flüchtling übergangsweise ein Zuhause bieten? Nicht nur Ehemann Richard, Oberarzt in der späten Midlife-Crisis, ist von dieser Idee nur mäßig begeistert, auch die beiden Kinder sind mehr als skeptisch. Sohn Philipp, ein in Scheidung lebender Workaholic mit anstrengend pubertierendem Sohn, hat selbst genug Probleme. Sophie, seine Schwester, hat weder im (Dauer-)Studium noch in der Liebe ein glückliches Händchen und wird vom Vater zunehmend unter Druck gesetzt. Trotz all dieser Konflikte entscheidet sich die Familie jedoch für die Aufnahme des Flüchtlings, und so zieht in das schöne Haus der gutsituierten Hartmanns in einem Münchner Nobelviertel schon bald der afrikanische Asylbewerber Diallo ein, der auf eine baldige Aufenthaltsgenehmigung hofft.

Abgesehen von ein paar kleinen Mentalitätsunterschieden – Diallo will beispielsweise die laut seiner Meinung schon recht ‚alte Jungfer’ Sophie mit Assistenzarzt Tarek verkuppeln, den er vom Fitness-Training kennt – könnte das Zusammenleben ganz harmonisch werden. Wenn, ja wenn da nicht die zahlreichen innerfamiliären Spannungen und die Einmischung durchgeknallter Alt-68er sowie verrückter Fremdenhasser aus der Nachbarschaft wären, die Chaos, Missverständnisse und spektakuläre Begegnungen mit der Polizei nach sich ziehen. Kurzum: Die Refugee-Welcome-Villa der Hartmanns wird zum Narrenhaus – sehr zum Vergnügen der Zuschauer.

Informationen:

Veranstaltung: Donnerstag, 02. April 2020

Beginn: 20.00 Uhr (Einlass 19.30 Uhr)

Veranstaltungsort: Aula des Schulzentrums West, Am Hofe 14, 58285 Gevelsberg

Eintrittskarten

Karten sind für 19,00 Euro - 21,00 Euro (inkl. 0,50 € Systemgebühr) an den Vorverkaufsstellen zu erwerben. Karten können ebenfalls im Internet hier bestellt werden.

Vorverkaufsstellen:

Fax: 02332 - 771 230