30.07.2021

So behalten Hauseigentümer den Überblick über die eigene Immobilie: "Meine Hausakte" von ALTBAUNEU Gevelsberg

Die Stadt Gevelsberg stellt in Zusammenarbeit mit ALTBAUNEU Hauseigentümerinnen und Hauseigentümern das Ordnungssystem „Meine Hausakte“ zur Verfügung

Wie wichtig es ist, den Überblick über die eigene Immobilie zu behalten, bemerken Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer oft erst, wenn eine Modernisierung, eine Finanzierung, ein Verkauf oder eine Vermietung ansteht. Dann ist es oft mühsam, alle notwendigen Unterlagen in kurzer Zeit zu organisieren.

„Mit dem Ordnungssystem „Meine Hausakte“ von ALTBAUNEU Gevelsberg möchten wir Hauseigentümerinnen und -eigentümer daher frühzeitig einladen, alle wichtigen Dokumente und Informationen rund ums Haus wie Pläne, Baubeschreibungen, Verträge etc. zusammenzutragen und aufzubewahren“ so Matthias Sprenger von der Stadt Gevelsberg. „Meine Hausakte“ besteht aus einem Registersatz, auf dem die relevanten Dokumente benannt sind und eingeordnet werden können. Eine Übersicht und Beschreibung dieser Unterlagen, sowie Hinweise wofür die Unterlagen benötigt und woher man sie bekommt werden ebenfalls mitgeliefert.

Im Gebäudesektor spielt Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung eine immer größere Rolle. Dadurch steigen energieeinsparrechtliche Anforderungen und es stehen zahlreiche attraktive Förderprogramme für die Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen und den Einsatz von erneuerbaren Energien zur Verfügung. Folglich werden bestimmte Dokumente und Nachweise für eine Vielzahl von Vorhaben verlangt und es lohnt sich diese griffbereit zu haben. Für die Umsetzung von Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen, die Erneuerung von technischen Anlagen aber auch für die Beantragung von Kredit- und Fördergeldern, eine Energieberatung sowie den Verkauf oder die Vermietung müssen bestimmte Unterlagen eingereicht werden.
„Je früher Eigentümerinnen und Eigentümern die Dokumente vorliegen, desto einfacher werden die Verwaltung des Hauses und die Umsetzung der eigenen Vorhaben und Maßnahmen am Gebäude sein.“ erklärt Matthias Sprenger von der Stadt Gevelsberg. Auch bei einer Energieberatung hilft Ihnen eine gut geführte Hausakte, die persönlichen Sanierungsziele festzulegen und mögliche Schwachstellen am Gebäude aufzudecken. Für die Ausstellung eines bei einem Verkauf oder Vermietung geforderten Energieausweises ist damit die Grundlage gelegt. Auch als Vorbereitung für Gespräche mit Behörden und Architektur-, Ingenieur- und Planungsbüros lohnt es sich die wichtigsten Dokumente zum Haus griffbereit zu haben. Nicht zuletzt steigert eine gewissenhaft gepflegte Hausakte als Nachweis einer aufmerksamen und nachhaltigen Nutzung den Wert einer Immobilie.

„Meine Hausakte“ kann kostenfrei per Mail an altbauneu@stadtgevelsberg.de angefragt werden.

Die Stadt Gevelsberg ist Mitglied im landesweiten Netzwerk ALTBAUNEU, das zu Themen rund um die energetische Gebäudesanierung informiert. Es wird vom NRW-Wirtschaftsministerium unterstützt und durch die EnergieAgentur.NRW koordiniert.