04.12.2019

Silscheder Weltentdecker zu Gast im Rathaus

12 Weltentdecker des AWO Familienzentrums Silschede machen sich in ihrem im letzten Kitajahr in unserer Stadt auf eine Entdeckungsreise.
Nachdem die Kinder den Bürgermeister auf dem Dorffest in Silschede kennengelernt haben, wollten Sie gerne mehr über seine Person und seine Arbeit erfahren. Sofort hat Claus Jacobi den Kindern zugesichert, sich Zeit für sie zu nehmen und sie im Ratssaal zu begrüßen.
Am letzten Mittwoch war es dann soweit: Für die Kinder ging es in die Stadt in den Ratssaal wo Bürgermeister Claus Jacobi schon mit Muffins und Apfelschorle auf sie wartete.
In Vorbereitung auf den Termin haben die Kinder sich mit dem Thema Bürgermeister und Rathaus beschäftigt, Arbeitsblätter bemalt, den Bürgermeister gemalt und Fragen notiert, die sie zum Termin mitbringen werden: „Wie sieht der Arbeitstag eines Bürgermeisters aus? Gibt es eine Schule für Bürgermeister?“ waren nur einige der Fragen die der Bürgermeister den Kindern beantwortete. Auch die Wichtigkeit von Demokratie und Wahlen war bei den Weltentdeckern bereits Thema.
Zum Schluss wurde dann die Bürgermeisterkette noch bestaunt, bevor es gut gelaunt wieder zurück in das schöne Höhendorf ging.