18.05.2022

Rückblick Stadtfeuerwehrtag 2022

Feuerwehr freut sich über zahlreiche Besucherinnen und Besucher beim Stadtfeuerwehrtag 2022

Nach langer, intensiver Planung und Vorbereitung ziehen die Verantwortlichen der Stadtfeuerwehrtage 2022 eine überaus positive Bilanz: Dank detaillierter und überaus engagierter Beteiligung aller Abteilungen konnten am vergangenen Wochenende über 7000 Besucherinnen und Besucher bei den Tagen der offenen Tür an der neuen Feuerwache begrüßt werden.

Aktiv waren dabei nicht nur die drei Löschzüge, die Hauptamtliche Wache sowie die Rettungswache, sondern auch die Spezialeinheiten, Kinder- und Jugendfeuerwehr, die Ehrenabteilung sowie zahlreiche Angehörige der Kameradinnen und Kameraden, die seit Januar das Festwochenende organisiert und nun erfolgreich durchgeführt haben.

Samstagmorgen fand zunächst die lang erwartete, feierliche Einweihungsfeier der Neuen Feuerwache Gevelsberg statt. Nach dem Bezug im Frühjahr 2021musste die Feierlichkeit verschoben werden, konnte nun aber bei bestem Wetter im Mai 2022 stattfinden. Nach seinem Abschied in den wohlverdienten Ruhestand konnte Uwe Wolfsdorff nun auch in einem dem Anlass entsprechenden Rahmen der Titel des Ehrenstadtbrandmeisters durch Bürgermeister Claus Jacobi verliehen werden. Der Rat der Stadt Gevelsberg hatte bereits im Dezember 2021 einstimmig einen entsprechenden Beschluss gefasst. Gewartet wurde schlussendlich nur noch auf die Möglichkeit, diesen Anlass auch würdig feiern zu können.

Anlässlich der feierlichen Einweihung der neuen Wache waren Vertreter des Rates und der Stadtältesten, der umliegenden Feuerwehren, des Verbandes der Feuerwehren NRW sowie anderer Hilfsorganisationen eingeladen. Besonders erfreulich war außerdem der Besuch von Delegationen aller drei Partnerstädte.

Bei bestem Wetter wurde die Wache anschließend für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Das große Interesse an der neuen Wache selbst wurde begleitet von zahlreichen praktischen Vorführungen der Feuerwehr, die es geschafft hat die Menschen hinter der Institution Feuerwehr mit ihren vielen hundert Ehrenamtlern und in all ihren Facetten als „Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen“ vorzustellen. Absoluter Magnet war dabei die Kinder- und Jugendfeuerwehr, welche mit ihrem bunten Programm zentraler Anlaufpunkt für viele Familien aus Gevelsberg und dem Umland an diesem Wochenende gewesen ist.

Während der beiden Festtage hatte die Feuerwehr ihre Einsatzbereitschaft die gesamte Zeit über sichergestellt, während die Feuerwehren Ennepetal und Schwelm mit einer Einsatzbereitschaft unterstützten. Gleichzeitig unterstützten das DRK und das THW die Veranstaltung mit der Bereitstellung von Erstversorgungsteams sowie dem Betrieb einer Schlauch- und Leitungsbrücke.

Bürgermeister Claus Jacobi und Falk Ramme, seit 01.04.2022 Leiter der Feuerwehr, freuen sich über den guten Zuspruch des Stadtfeuerwehrtages 2022 und bedanken sich herzlich bei allen Beteiligten für dieses erfolgreiche Wochenende.