Sprungziele
Seiteninhalt
30.03.2022

Lesung: »Im Spiegel unseres Alltags« - mit den Autorinnen Ulrike Schmidt und Brigitte Hausherr

Einladung zur Lesung in gemütlicher Kaffeerunde

Unter dem Motto „Im Spiegel des Alltags“, lesen die Autorinnen Ulrike Schmidt und Brigitte Hausherr am Donnerstag, 7. April 2022 ab 15:00 Uhr – bei heißem Kaffee und leckeren Waffeln – im Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“ Gedichte und Geschichten.

Einigen sind die befreundeten Autorinnen, die sich vor vielen Jahren in einem Schreibkurs kennenlernten, durch ihre gemeinsamen Lesungen vielleicht schon bekannt. An verschiedenen Orten lauschten interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer ihren Gedichten und Geschichten. „Sie sind der Spiegel unseres Alltages“, so die Autorinnen, „mal traurig, mal lustig, mal nachdenklich, oft auch skurril und unglaublich.“
Schreiben bedeutet für sie, diese Geschichten einzusammeln, aufzuschreiben und mit anderen zu teilen. Gedichte nehmen dabei eine besondere Stellung ein.

Sie sind die Kunst, die Herausforderungen des Lebens und des Alltags mit wenigen treffenden und gefühlvollen Worten zu beschreiben.

Die lyrischen Gedanken rebellieren schon mal gegen die Gewöhnung und den täglichen Wahnsinn, beleuchten den Alltag, wenn Pflichten Grenzen setzen und Einsichten Verzicht fordern.

Beide Autorinnen haben ihre Werke in verschiedenen Anthologien veröffentlicht.

Das Buch von Ulrike Schmidt (Mitglied im Gevelsberger Literaturkreis und im Autorenkreis Ruhr-Mark e. V.) erschien im November 2021 unter dem Titel „Wenn Perlen ihren Glanz verlieren“.

Musikalisch begleitet werden die beiden Autorinnen von Margret Strümpler aus Hattingen.

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Regelung statt!

Aufgrund eines veränderten Infektionsgeschehens behält sich der Veranstalter das Recht von kurzfristigen Änderungen bzw. der Absage der Veranstaltung vor.

Waffeln und Kaffee, die vom Team des Bürgerhauses zum Selbstkostenbeitrag angeboten werden, sorgen für einen gemütlichen Rahmen, laden ein zum kreativen Austausch.

Donnerstag, 07.04.2022, Bürgerhaus „Alte Johanneskirche“, Uferstr. 3
Beginn: 15:00 Uhr, Einlass ab 14:30 Uhr
Eintritt: frei