12.05.2023

Integration und Berufsleben
Ukraine Forum des Integrationsrates der Stadt Gevelsberg

Im April 2023 hat der Integrationsrat der Stadt Gevelsberg das dritte Ukraine Forum ausgerichtet. Der Fokus lag dieses Mal auf der Frage, wie die Integration von Migrantinnen und Migranten und insbesondere von Geflüchteten auf dem Arbeitsmarkt vorangebracht werden kann.

Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Organisationen und Institutionen, wie das Kommunale Integrationszentrum des Ennepe-Ruhr-Kreises, die Volkshochschule Ennepe-Ruhr-Süd, die Arbeiterwohlfahrt, das Jobcenter EN, die agentur mark GmbH und die Diakonie Mark-Ruhr stellten ihre Angebote und Integrationsmaßnahmen vor.
Insgesamt gibt es bereits viele erfolgreiche Projekte und Initiativen, die dazu beitragen, Geflüchteten eine faire Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bieten. Neben den institutionellen Angeboten wurden auch die Perspektiven von Geflüchteten auf dem Arbeitsmarkt diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass es neben Sprachbarrieren auch kulturelle Unterschiede und Vorurteile gibt, die den Zugang zum Arbeitsmarkt erschweren. Um diese Hürden zu überwinden, sind allgemeine Maßnahmen wie zum Beispiel interkulturelles Training und Sensibilisierung erforderlich. Das Jobcenter erarbeitet mit seinen Maßnahmen zur Arbeitsmarktintegration hingegen individuelle Lösungen, um den Einstieg in den Arbeitsmarkt zu erleichtern.

Das Ukraine Forum war nicht nur ein Ort des politischen Austauschs, sondern auch der Begegnung und des Kennenlernens. Die verschiedenen Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten sich in lockerer Atmosphäre untereinander austauschen und vernetzen. Durch den Austausch und die Zusammenarbeit der verschiedenen Institutionen können erfolgreiche Maßnahmen weiter ausgebaut werden, um den Zugang zum Arbeitsmarkt für Geflüchtete zu erleichtern und somit ihre Integration in die Gesellschaft zu fördern.

Weitere Informationen zu den Aufgaben und Zielen des Integrationsrates der Stadt Gevelsberg gibt es unter: www.integrationsrat-gevelsberg.com.