23.12.2022

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel 2022/2023

Bürgermeister Claus Jacobi zum Jahreswechsel 2022/2023

Liebe Gevelsbergerinnen und Gevelsberger,

ein weiteres Jahr neigt sich in diesen Tagen dem Ende zu und das Weihnachtsfest steht vor der Tür.
Die zurückliegenden zwölf Monate waren leider geprägt von niederschmetternden und düsteren Nachrichten – mitten aus Europa. Der anhaltende Krieg in der Ukraine begleitet uns alle schon seit über zehn Monaten. Hunderttausende mussten ihre Heimat verlassen – unwissend was die Zukunft für sie bereithält.
Doch auch in diesen schweren Stunden sind die Gevelsbergerinnen und Gevelsberger zusammengerückt und haben wieder einmal Beachtliches zustande gebracht. Bereits wenige Tage nach dem Ausbruch des Krieges wurden Sammelstellen für Geld und Sachspenden organisiert und die Spenden in Zusammenarbeit mit unserer polnischen Partnerstadt Sprottau an die Stellen gebracht, an denen sie am dringendsten gebraucht werden.
Hierfür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bei Ihnen allen bedanken. Diese enorme Hilfsbereitschaft aller erfüllt mich ein weiteres Mal mit großem Stolz und Dankbarkeit. Sie haben erneut bewiesen, dass Gevelsberg für Zusammenhalt und Nächstenliebe steht.
Und auch die durch den Krieg entstandenen Folgen für uns alle, wie die Energiekrise, stellt uns erneut vor eine große Herausforderung.
Ich bin jedoch überzeugt, dass wir auch diese gemeinsam meistern werden.

Darüber hinaus hielt 2022 aber auch erfreuliche Neuigkeiten für uns bereit. So konnten wir in diesem Jahr endlich wieder weitestgehend zur „Normalität“ zurückkehren und nach zwei Jahren Zwangspause, endlich wieder unsere so geliebte Kirmes feiern und auch bei Stadtteilfesten konnte das Gemeinschaftsgefühl wieder gestärkt werden.

Im Frühjahr dieses Jahres konnten Sie, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages auch endlich die neue Feuerwache am Haufer Bahnhof besichtigen, in die unsere hauptamtlichen Feuerwehrkräfte und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr des Löschzuges 1 bereits im vergangenen Jahr einziehen durften.
Zum Start der Freibadsaison erfolgte, nach zweijähriger Sanierungsphase, die Eröffnung des Freibades, in dem während des Sommers bei bestem Wetter nach Herzenslust gerutscht, geschwommen, geplanscht und getaucht werden konnte. Und auch die ersten Ergebnisse des Zukunftskonzeptes „Gevelsberg 2030“ konnten wir mit der Fertigstellung und Einweihung des Vendômer Platzes gemeinsam feiern. Der großflächige und offen gestaltete Platz im Herzen unserer Stadt bietet einen idealen Rahmen für ein Zusammenkommen von Groß und Klein und auch der Wochenmarkt konnte an seinen althergebrachten Platz zurückkehren.

Mit der Eröffnung der 16. Gevelsberger Kindertagesstätte im August konnte in diesem Jahr ein weiterer zukunftsweisender Grundstein für die jüngsten Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt gelegt werden. Passenderweise erhielt die Stadt Gevelsberg kurz zuvor die Rezertifizierung als Familiengerechte Kommune.

Zudem hat die Stadt Gevelsberg im Rahmen der Fahrradoffensive 2022 in diesem Jahr erstmalig an der Aktion „Stadtradeln“ teilgenommen. Vom 16. Mai bis zum 05. Juni legten 173 aktiv Radelnde in 19 Teams sowie Einzelfahrern insgesamt 35.550 Kilometer zurück und haben auf diese Weise fünf Tonnen CO² einsparen können. Dieses tolle Ergebnis im ersten Jahr der Teilnahme lässt mich optimistisch sein, dass wir diese Leistung im kommenden Jahr gemeinsam noch einmal steigern können.

Mit dem Jahreswechsel einher geht wie immer auch ein Ausblick auf das vor uns liegende Jahr. Viele von uns sind bereits voller Erwartungen auf 2023, sind mit Planungen betraut, stimmen Vorhaben ab und bereiten sich auf ein neues ereignisreiches sowie erfolgreiches Jahr vor.
So feiern wir im kommenden Jahr 50-jähriges Städtepartnerschaftsjubiläum mit unseren lieben Freunden aus Vendôme. Wie bei jedem Jubiläum, das auf eine „Null“ endet findet, dieses besondere Fest in unserer Partnerstadt statt.
2023 hält auch erfreuliche Veränderungen und Neuerungen für unsere Stadt bereit:
Aus der Neuenlander Straße soll eine Allee mit viel Platz für Fußgänger und Radfahrer bieten, die notwendigen Planungen hierzu stehen kurz vor dem Abschluss.
Und auch die lang geplante Eröffnung des Radverbindungsweges zwischen Wetter durch Gevelsberg nach Schwelm ist für kommendes Frühjahr geplant.
Der Berger See soll mehr Aufenthaltsqualität bekommen und mit einer begleitenden Bepflanzung des Uferweges sowie Bänken und Liegen ein idealer Ort zur Naherholung werden.
Schließlich werden die Planungen für die Zukunft der Fußgängerzone im neuen Jahr konkret und die notwendigen Maßnahmen hierfür durchgeführt, damit der Bau wie geplant in 2025 starten kann.

Verbunden mit diesen zukunftsweisenden Aussichten darf ich Ihnen und Ihren Familien im Namen von Rat und Verwaltung, aber natürlich auch ganz persönlich, besinnliche und friedvolle Weihnachten sowie Gesundheit, Zufriedenheit, Erfolg und Gottes Segen für das neue Jahr 2023 wünschen.

Claus Jacobi