30.11.2022

Farbe bekennen gegen Gewalt an Frauen - Stadtverwaltung Gevelsberg zeigt Flagge

Hinsehen, Handeln, Farbe bekennen! Die Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung haben sich spontan in der Mittagspause mit ihrer Stadtspitze vor dem Rathaus zusammengefunden, um buchstäblich Farbe zu bekennen. Seit Tagen gehen ihre Daumen hoch, wenn sie die Fahne von UN Women gegen Gewalt an Frauen am Rathaus erblicken. Sie finden es gut und wichtig, dass sich die Stadt Gevelsberg so eindeutig positioniert und anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen solidarisch zeigt. Mit orangenen Symbolen greifen sie die Botschaft der weltweiten Kampagne „Orange your word!“ auf, die für das Menschenrecht von Frauen auf ein gewaltfreies Leben steht und mit der Farbe Orange verknüpft ist. Seit dem 25. November bis zum 10. Dezember ist sie an vielen Stellen auf Plakaten und bei Aktionen im Ennepe-Ruhr-Kreis zu sehen.

Für Bürgermeister Claus Jacobi und Kämmerer Andreas Saßenscheidt war es selbstverständlich, das Engagement der Frauen zu unterstützen. „Gewalt gegen Frauen und ihre miterlebenden Kinder zerstört Beziehungen, Familien, Gesundheit und Leben. Sie ist auf keinen Fall eine Privatangelegenheit, sondern immer eine gesellschaftliche Herausforderung. Der Schutz von Frauen und Kindern vor häuslicher Gewalt zählt zu den wichtigsten Anliegen kommunaler Daseinsfürsorge. Mit unserem Bekenntnis für ein gewaltfreies Leben von Frauen und Kindern stärken wir nicht nur betroffenen Familien den Rücken sondern zugleich die Demokratie in ihren Grundwerten. Frauen, die Gewalt erleben, sollen wissen, dass wir ihnen zur Seite stehen und Täter auf keinen Fall tolerieren“, so die Botschaft von Bürgermeister Claus Jacobi.

„Die positive Nachricht ist“, ergänzt Gleichstellungsbeauftragte Christel Hofschröer, „für beide gibt es vor Ort im Ennepe-Ruhr-Kreis gute Beratungsangebote. Für Männer, die ihr gewalttätiges Verhalten verändern wollen, weil sie bspw. auf den Kontakt zu ihren Kindern nicht verzichten wollen und gleichermaßen für Frauen, die erstmal Schutz suchen und in Ruhe nach Wegen aus der Gewalt suchen.“

Anlaufstellen finden Ratsuchende hier:
Sie erleben oder beobachten Gewalt?

Frauenberatung.EN

• Schwelm 02336 4759091
  • Witten 02302 52596
  • Hattingen 02324 38 093050
  • Herdecke 02330 611111

Gevelsberger Ratsuchende können sich an eine Frauenberatungsstelle ihrer Wahl wenden.

TONI-Männerberatung 02336 4759152

Frauenhaus.EN 02339 6292

Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen 08000 116016
Tag und Nacht, anonym, kostenlos und in vielen Sprachen Frauen

Werden Sie oder jemand in der Nachbarschaft bedroht oder verletzt?
Bitte rufen Sie die POLIZEI!
Polizeinotruf 110
Opferschutz 02336 91662956
Weißer Ring 0151 55164777

Weitere Informationen zu Hilfen bei Gewalt gibt es auf den Homepages des Runden Tisches EN gegen Gewalt an Frauen (rundertisch-en.de) und bei der Fachstelle GESINE Intervention. (gesine-intervention.de)