31.01.2023

Ein Dankeschön der besonderen Art

AVT Todt spendet Kickertisch

„Es hat uns sehr betroffen gemacht, als wir die Bilder der Silvesternacht gesehen haben. Feuerwehrleute eilen anderen zu Hilfe und werden angegriffen und daran gehindert ihrer Aufgabe nachzugehen“ erzählt Stefan Todt, Geschäftsführer von AVT Automatenvertrieb Todt an der Asbecker Straße. „Mein Sohn und ich haben dann überlegt, wie wir unsere Dankbarkeit und Wertschätzung gegenüber unserer Gevelsberger Wehr zeigen können, da wir froh sind, dass sich so viele Menschen in Gevelsberg in der Feuerwehr für das Gemeinwohl aller einsetzen.“

Sein Sohn Alex Todt arbeitet ebenfalls im Betrieb und beide hatten direkt eine naheliegende Spende im Kopf: Um nach Einsätzen auf andere Gedanken zu kommen oder die Kameradschaft untereinander zu pflegen, wurde allen Mitgliedern der Feuerwehr Gevelsberg ein neuer Tischkicker zur Verfügung gestellt. Zur Übergabe waren neben der Leitung der Feuerwehr auch Vertreter aus Jugendfeuerwehr, Ehrenamt und Hauptamt vertreten. Natürlich wurde der neue Tischkicker sofort mit einer spontanen Partie eingeweiht. Der Tischkicker wird nun an der Wache Am Haufer Bahnhof allen Mitgliedern der Feuerwehr zugänglich gemacht und ein Turnier ins Auge gefasst.

„Wir sind sehr dankbar über solch eine Spende aus Reihen der Gevelsberger Gesellschaft. Auch wir erleben immer wieder Anfeindungen bei Einsätzen, welche auch bei uns in den letzten Jahren in Art und Form zugenommen haben - wenn auch nicht in der Intensität, wie sie jüngst in der Berichterstattung rund um die Silvesternacht in Großstädten dargestellt wurde. Gerade deswegen ist mir eine direkte Kommunikation seitens der öffentlichen Stellen so wichtig, um über aktuelle Geschehnisse faktenbasiert zu informieren und Missverständnissen vorzubeugen“ so Falk Ramme, der als Leiter der Feuerwehr Gevelsberg auch den symbolischen Wert dieser Spende an seine knapp 300 Mitglieder weitergeben möchte: „Unsere wichtige Arbeit wird gesehen und wertgeschätzt! Wir lassen uns von einigen Wenigen nicht unterkriegen!“