27.01.2023

Dr. Margret Korn Preis 2023

Wettbewerbsstart: Preisgeld von 5.000 Euro

Anlässlich der großen Verdienste der Heimatfreundin und Heimatforscherin Dr. Margret Korn vergibt die Stadt Gevelsberg am 21. März 2023 erstmals den gleichnamigen Dr. Margret Korn Preis unter dem Motto „Heimat.Zukunft.Gevelsberg.“

Viele Gevelsberger engagieren sich in Vereinen, Gruppen und Initiativen für die Stadt und begeistern sich für die lokalen und regionalen Besonderheiten, die die Stadt Gevelsberg so lebens- und liebenswert machen. Damit bewahren sie ihre Heimat und gestalten zeitgleich die Zukunft der Stadt. Mit dem Dr. Margret Korn Preis soll dieses ehrenamtliche Engagement gewürdigt werden. Die Stadt Gevelsberg lobt als Initiatorin daher erstmalig den Dr. Margret Korn Preis in Höhe von 5.000 Euro aus.

Bewerben können sich alle Gevelsberger Gruppierungen, Vereine oder Initiativen, die ein Projekt planen, das in besonderer Weise für Gevelsberg als Heimat steht.

Teilnahmeberechtigt sind dabei Projekte, die sich mit denen von Margret Korn geförderten Themenfeldern

•  Bildung und Bildungsgerechtigkeit
  •  Zivilgesellschaftliches Engagement
  •  Heimat und Geschichte oder
  •  Städtepartnerschaft und Völkerverständigung

beschäftigen.

Die für die Auswahl der Preisträger zuständige Jury wird die eingereichten Projekte anhand verschiedener Auswahlkriterien bewerten und mittels derer den Gewinner auswählen.

Bewerbungen sind ab sofort bis zum 01. März 2023 möglich.

Die Bewerbungen sind an folgende Anschrift zu senden:

Stadt Gevelsberg
Büro des Bürgermeisters
58285 Gevelsberg
oder per E-Mail an bdb@stadtgevelsberg.de

Das Antragsformular sowie die Teilnahmerichtlinien stehen auf der Homepage der Stadt Gevelsberg bereit.