29.05.2020

Die gelbe Tonne: Eine saubere Lösung für den Müll mit dem grünen Punkt

Bürgermeister Jacobi bestellt gleich als erster digital seine gelbe Tonne bei der AHE

Sprockhövel/Gevelsberg

Auf großes Interesse in Politik und Verwaltung im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis stößt das Angebot der AHE, die gelbe Tonne als Wahlmöglichkeit anzubieten. Im Rahmen eines gemeinsamen Pressetermins begrüßten auch Gevelsbergs Bürgermeister Claus Jacobi und Sprockhövels Bürgermeister Uli Winkelmann sowie der Beigeordnete Volker Hoven in Sprockhövel die Initiative: „Für mich ist das auch ein wichtiger Beitrag zur Verschönerung des Stadtbilds und zur Sauberkeit in unseren Städten“, meint Claus Jacobi. Und Volker Hoven ergänzt: „Das bringt für die Bürgerinnen und Bürger Vorteile, denn mit einer Tonne kann dieser Verpackungsmüll besser eingesammelt werden.“

Als erster Gevelsberger bestellte Bürgermeister Claus Jacobi gleich während des Termins mit nur wenigen Klicks digital auf der komfortabel gestalteten Homepage der AHE eine gelbe Tonne für sein Zuhause und hofft, dass das Angebot auch für zahlreiche weitere Gevelsbergerinnen und Gevelsberger attraktiv ist.

Die AHE bietet an, die sogenannten gelben Säcke (Abfall der mit dem „grünen Punkt“ gekennzeichnet ist) als Wahloption zusätzlich in einer gelben Tonne zu sammeln. „Die Haushalte haben die Wahlfreiheit“, erklärt AHE- Geschäftsführer Johannes Einig: „Durch das zusätzliche Angebot einer gelben Tonne lösen wir ein seit vielen Jahren andauerndes Problem. So erreichen wir eine ökologischere Abfallwirtschaft und geben ein verantwortliches Statement für eine saubere Stadt.“ Wer sich für die gelbe Tonne entscheiden möchte, kann sich darüber auf der neuen Internet-Seite der AHE informieren. Hauseigentümer können diese sofort auch bestellen. Für Mieter und Wohnungseigentümer ist dies ab 1. August möglich.

Service und Preise für die Gelbe Tonne

Das Angebot richtet sich sowohl an Eigentümer als auch an Mieter:

Aufstellung, Miete und 14-tägige Leerung einer gelben Tonne mit 240 l Fassungsvolumen bietet die AHE Grundstückseigentümern zu diesen Konditionen an:

• Teilservice (Nutzer der Tonne stellen sie selbst zur Leerung an der Grundstücksgrenze bereit): 1,49 Euro brutto monatlich (= 17,88 Euro brutto jährlich)
  • Vollservice (AHE holt die Tonne vom Grundstück bis zu 10 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt): 1,99 Euro brutto monatlich (= 23,88 Euro brutto jährlich)

Aufstellung, Miete und 14-tägige Leerung einer gelben Tonne mit 1.100 l Fassungsvolumen bietet die AHE Grundstückseigentümern zu diesen Konditionen an (sinnvoll für größere Wohneinheiten ab ca, 8 WE):

• Teilservice (Nutzer der Tonne stellen sie selbst zur Leerung an der Grundstücksgrenze bereit: 10 Euro brutto monatlich (= 120 Euro brutto jährlich)
  • Vollservice (AHE holt die Tonne vom Grundstück bis zu 10 Meter von der Grundstücksgrenze entfernt): 17 Euro brutto monatlich (= 204 Euro brutto jährlich)

Mehr Infos: www.tonnENwahl.de