31.01.2023

Beruflich (wieder) einsteigen und viele Fragen?

Infos und Tipps im Digitalen Infocafé

Wer mit Familienverantwortung neu oder wieder in den Beruf starten will, ist am Mittwoch, 8. Februar, von 9:30 Uhr bis 11 Uhr in das Info-Café zur Berufsrückkehr eingeladen. Ob Eltern nach der Babypause oder nach der Pflege von Angehörigen, sie alle treffen im Infocafé auf erfahrene Beraterinnen, die mit typischen Fragen beim Wiedereinstieg vertraut sind. In welche Richtung möchte ich mich entwickeln? Welche Möglichkeiten bietet der Arbeitsmarkt? Wie lässt sich die Kinderbetreuung oder die Pflege von Angehörigen mit dem Job vereinbaren? Welche finanzielle Unterstützung gibt es und was könnte der erste Schritt sein? Ihnen allen stehen im Info-Café die Fachfrauen Yvonne Grün und Frauke Ciupka (Arbeitsagentur), Sabine Neuhaus (Jobcenter), Christel Hofschröer (Gleichstellungsbeauftragte Stadt Gevelsberg) und Christa Beermann (Ennepe-Ruhr-Kreis) aus dem kreisweiten Netzwerk W(iedereinstieg) Ennepe-Ruhr zur Seite.

Der Eintritt ist frei, die Zahl der Plätze begrenzt. Die Veranstalterinnen benutzen das Portal zoom. Den Link zur Teilnahme und weitere Informationen erhalten Interessierte nach der Anmeldung unter der E-Mail Hagen.BCA@arbeitsagentur.de, Tel.: 02331 202 237.

Podcast zum Thema Wiedereinstieg
Wer sich vorab oder parallel informieren möchte, findet im Podcast „Wiedereinstieg“ wertvolle Tipps zu typischen Fragen aus dem Beratungsalltag: www.familien-navi.de, Rubrik „wieder einsteigen“.

Im herausgebenden Netzwerk Wiedereinstieg EN setzen die Fachkräfte auf gute Zusammenarbeit und neue Wege, um Menschen bei der Vereinbarkeit von Beruf und Sorgearbeit zu unterstützen: www.arbeiten-pflegen-leben.de/netzwerk-w-en.html.

Weiter Fragen zum Infocafé beantwortet gerne die Gleichstellungsbeauftragte.