25.11.2022

»Onleihe"-Sprechstunde für interessierte Nutzerinnen und Nutzer der Stadtbücherei Gevelsberg

Das E-Medienangebot der Stadtbücherei Gevelsberg hat sich in den vergangenen Jahren zu einer „digitalen Zweigstelle“ gemausert. Die Stadtbücherei Gevelsberg ist Mitglied im Verbund der „Onleihe Ruhr“ und dort steht allen angemeldeten Leserinnen und Lesern ein opulentes, digitales Medienangebot zur Verfügung. Romane,

Sachbücher, Hörbücher, Filme, Zeitschriften, Zeitungen und sogar digitale Selbstlernkurse können mit den nutzerfreundlichen Öffnungszeiten „24/7“ barrierefrei und von daheim oder auch unterwegs im Urlaub ausgeliehen werden. Um der großen Nachfrage und dem Unterstützungsbedarf der Leser bei der Nutzung der Onleihe gerecht zu werden, bietet die Stadtbücherei Gevelsberg ab sofort eine Sprechstunde an. Die Onleihe-Sprechstunde ist ein offenes Angebot für Anfänger und Fortgeschrittene. Es werden technische Fragen rund um die Onleihe beantwortet: Wie melde ich mich bei der Onleihe an? Wie leihe ich digitale Medien aus? Mit welchen EBook-Readern funktioniert die Onleihe? Außerdem kann für eine individuelle Beratung auch das eigene Gerät, ob Tablet, Smartphone oder E-Book-Reader, mitgebracht werden. Für die Onleihe-Sprechstunde werden benötigt: das eigene Mobil-Gerät, der gültige Bibliotheks-Nutzerausweis sowie die persönlichen Daten (Passwörter, eMailAdresse und ggf. Adobe-ID).

Zusätzlich bietet die Stadtbücherei Gevelsberg ein Schnupperangebot mit der Ausleihe von eBook-Readern an, die ab sofort an der Information im Erdgeschoss der Bibliothek für alle volljährigen Leserinnen und Leser ausleihbar sind. Onleihe-Sprechstunden sind jeweils am Dienstag von 15:00 bis 18:00 Uhr und am Mittwoch von 10:00 bis 12:00 Uhr.

Die Sprechstunde ist kostenlos und findet unter den jeweils aktuellen Voraussetzungen der Corona-Schutzverordnung statt. Telefonische Beratungsanfragen außerhalb der Sprechstundenzeiten werden natürlich weiterhin flexibel bearbeitet. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich.