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25.07.2018

Stadt der Städte": Kampagne stellt Gevelsberg als Teil der Metropole Ruhr vor

Medieninformation im Rahmen der Standortkampagne des Regionalverbandes Ruhr (RVR) Metropole Ruhr

Stadt der Städte": Kampagne stellt Gevelsberg als Teil der Metropole Ruhr vor

Gevelsberg steht im Rampenlicht: Die Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis ist in dieser Woche Hauptdarstellerin der Serie "53 Städte, 52 Wochen" im Rahmen der Standortmarketing-Kampagne des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Das Städteporträt ist jetzt online: www.metropole.ruhr/gevelsberg.

Seit dem 20.07. ist ein Filmclip online, der über die sozialen Medien verbreitet und auf der Homepage gezeigt wird. Das Porträt zeigt eine Stadt, die "erfrischend anders" ist, wie der Stadtslogan verspricht. Die Stadt punktet mit einem starken, oft inhabergeführten Einzelhandel und dem guten Netzwerk für eine lebendige Innenstadt. Und auch größeren Unternehmen bietet die Stadt Raum - in insgesamt fünf Gewerbegebieten und mehreren Gewerbeparks. Und es ist Platz für mehr: Weitere 70.000 Quadratmeter kommen in den nächsten Jahren durch die Erweiterung des Gewerbegebietes Silschede-Süd hinzu.

Im Städte-Video wird deutlich, was Gevelsberg als Teil der Metropole Ruhr ausmacht. Es ist ebenso die "schräge" Kirmes wie der hochspezialisierte Fachbetrieb, es ist der dörfliche Charakter, gepaart mit dem Selbstverständnis, Teil der Metropole Ruhr als Stadt der Städte zu sein.

2018 stellt die RVR-Kampagne jede Woche eine der 53 Städte der Metropole Ruhr vor. Neben den ausführlichen Stadtporträts mit den Schwerpunkten Arbeiten, Business und Leben kommen die Menschen zu Wort. Der Leitsatz "Ich bin eine(r) von fünf Millionen!" zieht sich als roter Faden durch die Videoclips in Lang- und Kurzversion, die begleitend zu den Stadtporträts veröffentlicht werden.

Die Serie ist Teil der groß angelegten Standortmarketing-Kampagne, mit der das Ruhrgebiet sein Image bei Investoren und Fachkräften nachhaltig verändern will. Unter dem Motto "Stadt der Städte" ("City of Cities") spricht die Metropole Ruhr Investoren, Unternehmer, junge Berufstätige und Studierende an. Die Region profiliert sich u.a. als größere Metropole als Berlin, als Heimat starker Startups und mit dem ersten Radschnellweg in Deutschland.

Die erste Kampagne der Region seit der Kulturhauptstadt RUHR.2010 ist eine Initiative aus dem Ruhrparlament des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Die Standortmarketing-Kampagne ist zunächst für die Jahre 2017 bis 2019 angelegt.

Infos: www.metropole.ruhr und www.facebook.com/stadtderstaedte