Sprungziele
Seiteninhalt
14.04.2023

Antrittsbesuch in Gevelsberg:
Bürgermeister aus Butera im Rathaus willkommen geheißen

Hoher Besuch aus Butera: Zehn Monate nach seiner Wahl zum Bürgermeister von Butera konnte Bürgermeister Claus Jacobi am Donnerstagvormittag seinen neuen italienischen Amtskollegen Giovanni Zuccala im Gevelsberger Rathaus begrüßen. Der erste Bürger Buteras besuchte zusammen mit einer 6-köpfigen Delegation erstmalig die Stadt Gevelsberg im Rahmen eines Arbeitstreffens zur Vorbereitung des 20-jährigen Partnerschaftsjubiläums im Jahr 2024.

Zum Antrittsbesuch brachte Giovanni Zuccalà, stellvertretend für seine sizilianische Gemeinde, ein Geschenk aus Caltagirone mit. Zu sehen ist in der Mitte des schmucken Tellers das sizilianische Rad umgeben von allen Früchten die in seiner Heimat wachsen.
Nach der Begrüßung im Rathaus nahm Bürgermeister Claus Jacobi seine italienischen Gäste mit auf eine Stadtführung.
Los ging es mit einem Besuch der Keimzelle des Dorfes und der Kornbrennerei, gefolgt von der Besichtigung des Stadions Stefansbachtal.
Danach folgte ein Besuch des Schulzentrums West und der Sporthalle West bevor das Freizeitbad Schwimm-in samt sanierter Freibadanlage besichtigt werden konnte.
Zur Mittagszeit ging es in den Winterwald, wo die italienischen Gäste neben anderen Gerichten auch typisch deutschen Sauerbraten bestellen konnten.
Frisch gestärkt ging es danach Richtung Silschede zum Bürgerplatz und zum Waldstadion. Hier wurde kurzerhand ein Ball ausgepackt und eine schnelle Runde Fußball im Stadion gespielt. Ausgelassen fuhren alle im Anschluss daran zurück gen Rathaus, um über die ersten Modalitäten für das 20-jährige Städtepartnerschaftsjubiläum zwischen Gevelsberg und Butera im kommenden Jahr zu sprechen.
Bürgermeister Claus Jacobi betonte hier noch einmal, wie sehr es ihn freut, dass alle Verantwortlichen in Butera über Parteigrenzen hinweg immer deutlich „JA“ zu dieser Freundschaft sagen und die Bevölkerung diese Verbindung mit Begeisterung aufnehme.

Das Fundament und die Basis der Freundschaft werde auch durch vielen hiesigen Mitbürger sizialianischer Herkunft gepflegt, die voll und ganz Gevelsberger geworden seien, ohne ihre kulturelle Identität als Buteresi aufzugeben.

Der Abend wurde gemeinsam im Rathskeller verbracht, bevor am Freitag ein nicht minder spannender Besuch der Gevelsberger Feuerwehr auf dem Programm stand. Neben einer Führung durch die neue und moderne Wache durfte auch ein einmaliger Blick über Gevelsberg aus dem Drehleiterkorb nicht fehlen.
Für den Samstag ist ein traditioneller Besuch des Wochenmarktes auf dem Vendômer Platz und der Besuch der Italienischen Mission geplant, bevor es für die Gäste abends wieder gen Heimat geht.
Alle Beteiligten freuen sich besonders darauf, im Mai gemeinsam in die französische Partnerstadt Vendôme zu reisen, um dort die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläum zu begehen. Gemeinsam mit einer weiteren Delegation aus der polnischen Partnerstadt Sprottau, wird hier eine ganz besondere europäische Freundschaft ausgelassen gefeiert werden.