Sprungziele
Pressemitteilungen
Alle Mitteilungen
Seiteninhalt
07.04.2024

Sport, Spiel, Spaß und Spenden: Gevelsberger Stadionlauf lockt hunderte Sportler

Sport, Spiel, Spaß und Spenden: Gevelsberger Stadionlauf lockt hunderte Sportler

Es ist das Großsportereignis in der Stadt, der Start in die Saison und gleichzeitig Wohltätigkeitsveranstaltung und fröhliches Fest für die ganze Familie. Der 7. Gevelsberger Stadionlauf startet am Samstag, dem 20. April, ab 9 Uhr, im Stadion Stefansbachtal. Die kompletten Startgelder füllen die Kassen der heimischen Hilfsorganisation „Taubenväter Gevelsberg – Menschen helfen Menschen e.V.“.

Anette Figge-Kinner ist seit Wochen im Rathaus mit den Vorbereitungen für die Großveranstaltung im Breitensport beschäftigt. Am Tag des Ereignisses werden ihr rund 70 Helfer – vom Streckenposten über die Sponsoren bis zu WDR-Reporter Jan Schulte als Moderator - zur Seite stehen.

Das Angebot richtet sich an ehrgeizige Läufer genauso wie an Kinder und Senioren, denen der Sport einfach nur Spaß macht. Von der 10-Kilometer-Strecke bis zum Bambini-Lauf über 200 Meter ist alles möglich. Es gibt Preise für die schnellsten Läufer und auch für die größten Gruppen, die sich gemeinsam anmelden. Und es geht, wie man es in Gevelsberg kennt, profimäßig bis zur Zielgraden. Die Teilnehmer erhalten einen Starterbeutel mit Startnummer, Chip für die Zeitmessung und noch vielen kleinen Überraschungen von den zahlreichen Sponsoren als Dankeschön für die Teilnahme.

Rund 280 Läufer, auch aus den Nachbarstädten, haben im vergangenen Jahr teilgenommen. „Wir hoffen natürlich, die Anmeldezahlen des Vorjahres zu übertreffen“, so Thorsten Prinz als zuständiger Abteilungsleiter unter anderem für den Sport bei der Stadtverwaltung. Aber auch wer nicht die Laufschuhe schnüren möchte, sondern nur Hunger auf eine Bratwurst in gemütlicher Runde hat, der ist im Stadion Stefansbachtal willkommen. Leckere Bratwürstchen, Schweinesteaks vom Grill sowie einen Getränkewagen bringen die Ehrenamtlichen der Taubenväter mit.

Seit 2016 – mit Unterbrechungen wegen Corona – findet der Stadionlauf jährlich statt. „Für uns ist er zu einer wichtigen Einnahmequelle geworden, um bei unserer jährlichen Spenden-Gala eine möglichst hohe Summe an diejenigen auszuschütten, die unsere Hilfe dringend brauchen“, sagt Andreas Linke, Vorsitzender der lokalen Wohltätigkeitsorganisation. Seine Frau Mirela und ihn wird man deshalb nicht nur hinter dem Würstchenstand, sondern auch auf der Strecke treffen: „Wir haben uns für die Walking-Strecke über 7,5 Kilometer angemeldet.“ Und wer möchte, der kann versuchen, Bürgermeister Claus Jacobi auf dem 10 km-Lauf über Haßlinghausen zu überholen.

Anmeldungen sind im Internet möglich unter der Adresse www.stadionlauf-gevelsberg.de bis zum 18. April. Aber auch im Stadion Stefansbachtal können sich Kurzentschlossene am 20. April von 9 bis 10 Uhr nachmelden. Die sportliche Leistung wird beim Deutschen Sportabzeichen angerechnet. Das Startgeld beträgt 6 Euro bei online-Anmeldung bis zum 18. April, bei Nachmeldung am Veranstaltungstag 10 Euro. Die Sponsoren übernehmen das Startgeld für alle Teilnehmer, die nach dem 20. April 2010 geboren wurden. Die Teilnahme beim Bambini-Lauf ist also genauso kostenlos wie der Eintritt für Besucher der Veranstaltung.

Aber auch das Publikum kann den Wettkampf aufnehmen. „Wir organisieren eine Zuschauerrallye mit Laufkarten, die an jedem Informationsstand abgestempelt werden“, erläutert Anette Figge-Kinner. Speziell für die kleinen Besucher wird eine Hüpfburg aufgebaut. Es gibt Kinderschminken, verschiedene Aktionsstände mit Spielen und einige Gevelsberger Vereine informieren über ihre Angebote.

Es lohnt sich also auf jeden Fall, zum Gevelsberger Stadionlauf zu kommen, auch wenn man sich weniger fortbewegen und mehr Atmosphäre genießen möchte.